• Finnland 2022

Im 3. Pandemie-Sommer gings nun nach Finnland! Diese Reise war bereits 2021 geplant, aber dann kamen uns diverse "Corona-Maßnahmen" in die Quere. Heuer gab es keine dieser Probleme!

Für viele - und auch für uns - war Finnland davor nur Durchgangsland nach Norwegen. Aber wir waren überzeugt davon, dass dieses Land viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat! Wir haben eine Mischung zwischen dem "Europe´s Dirt Road Motorcycle Adventure (TET)" und der berühmten Via Karelia unter die Räder genommen.

Wir sind bis zum Polarkreis gefahren und haben sogar einige Sehenswürdigkeiten in diesem unbekannten Land gefunden! Freut euch auf Erzählungen zum Winterkriegsmuseum an der russischen Grenze oder über den Ort, an dem 365 Tage/Jahr Weihnachten ist!

Die Reise dauerte vom 26.5. - 18.6.2022 und ging über 4.100 km.
Hier könnt ihr bald unsere
>> Reiseerzählung lesen, hier die
>>Quartierkritiken und die besuchten
>> Hotspots !

Vorbereitungen

Voriges Jahr fuhren wir recht spontan nach Dänemark, für Planungen war nicht viel Zeit. Aber heuer lebten wir unsere Lust an der Reiseplanung voll aus! Wir hatten sogar eine detaillierte Route ausgetüftelt, schaut mal hier! >> klick

Die ÖBB nahm den 2. Sommer keine Fahrzeuge von Wien nach Hamburg mit, also mussten wir wieder nach Innsbruck, bevor wir gen Norden kamen. Die Autoreisezüge und Fähren und manche Unterkünfte waren schon lange gebucht! Wir verließen uns heuer wieder auf die kleinen Campinghütten, wo immer es möglich war.

Wir haben vor der Reise wieder mal unsere Ausrüstung verbessert und neue Dinge angeschafft, die uns nützlich erscheinen. Erstmals reisten ein Gaskocher und ein kleiner Topf mit, um mit unserem Travellunch bei richtig Schlechtwetter nicht auf die oft entfernt liegenden Gemeinschaftsküchen angewiesen zu sein. Wir besorgten uns sogar Moskito-Netze, mehr zum Spass, aber tatsächlich waren wir dann sehr glücklich damit! Unsere Packliste stand grundsätzlich fest. Im 5. Jahr unserer Nordreisen haben wir da schon einige Erfahrung!

Der NATO-Beitritt Finnlands und der daraus resultierende Ärger mit Russland konnten uns nicht beirren und einschränkende Corona-Maßnahmen gabs nicht mehr. Im 3. Pandemiejahr unternahmen wir endlich wieder eine Reise "wie vor Corona"!

Ein neues Reiseland!

Finland, Finland, Finland, the Country where I want to be *tirili*

Gerade hab' ich mich durch eure Quartiersliste gelesen, durch Apartments und Möckis. Das war schon einmal sehr, sehr interessant. Erstaunlich, wie unterschiedlich die Angebote sind. Die kleinen Möckis find ich urgemütlich, wenn sie ein bisschen liebevoll hergerichtet und gepflegt sind.
Nun warte ich voller Spannung auf den ersten Reisetag. Ihr glaubt nicht, was das in mir immer auslöst, solch eine Reiselust, dabei sind Pieps und ich doch selbst gerade erst wieder zuhause angekommen.
Liebe Grüße euch Beiden,
Svenja und Pieps.

Antw.:Finland, Finland, Finland, the Country where I want to be *tirili*

Hast du das mitbekommen, gell? Noch nie waren die Unterkünfte so unterschiedlich von "Horrorfilm" bis purer Luxus. Haben wir so nicht erwartet!
Tja, jetzt sind wir alle zurück .... und planen die nächste Reise! :-D

Umarmung von
Geli + Didi

Antw.:Antw.:Finland, Finland, Finland, the Country where I want to be *tirili*

PS: Die übelste Hütte hatte ich in Tschechien. Welch ein mieser Holzverschlag. Aber auch die billigste...

Suomi!

Ich bin schon gespannt auf eure Eindrücke und freue mich auf einen lustigen Reisebericht!
LG Rolf

Antw.:Suomi!

Hallo Rolf!

Ja das war eine wahrlich epische Reise! Es geht bald los mit der Erzählung!

Ganz liebe Grüße
Geli

Neuigkeiten

Liebe Kulturschaffenden,

ich hatte immer mal wieder nur auf „Das Neueste“ geklickt und deshalb erst jetzt das „noch Neuere“ gefunden. Es hätte mich auch gewundert, wenn bei Euch die Vorbereitungen nicht schon auf Hochtouren gelaufen wären. Und diesmal teilt Ihr sogar eine Routenplanung! Wann soll es denn losgehen?

Wir sind letztes Jahr zum Nordkap nur ein paar Tage durch Finnland gefahren, fanden die Natur und Einsamkeit aber sehr schön. Wenn Ihr das Land in Eurer gewohnten Art kulturmotorisch aufbereitet, könnten wir zu Wiederholungstätern werden. Ich freue mich jetzt schon auf Eure Berichte!

LG, Gunther

Antw.:Neuigkeiten

Hi Gunther!
In wenigen Wochen geht es los! Wir haben auch nur wenige Tage Finnlanderfahrung am Weg zum Nordkapp aber das machte uns so neugierig, dass wir heuer extra hinfahren.
Was für ein fremdes, sonderbares, einsames Land!

Es wird wohl eine Mischung aus Via Karelia und TET. Die Route ist nicht fix, aber wir sind beim Planen...

Stay tuned!
Liebe Grüße!

Finnland

Hallo Leute,
Vorsicht: Finnland hat erst 1917 seine Unabhängigkeit von Russland erklärt.
Wenn dem heutigen irren russischen "Zar" einfällt, das ehemaliges Reich wiederherzustellen, wird er auch dort einmarschieren.
Für mich ist Ost- und Nordosteuropa zur Zeit absolutes Sperrgebiet, obwohl Europas Zentrum bei Purnuskes noch auf meiner to-do-Liste steht.
Ich habe mich diesmal für die britische Hauptinsel entschieden - am 5.Juni geht's los.
Euch eine gute Reise !
Gruß Olly

Antw.:Finnland

Hi Olli!
Ach, die finnische Geschichte kennen wir doch. :-) Für uns ist das kein Grund, uns bei der Reise einzuschränken. Nö, wir fahren fix.
Die täglichen irakischen Bombendrohungen in Heathrow haben uns ja auch nicht abgehalten, zwischen London und Wien hin- und herzufliegen, damals 1991. Und dann war sowieso auch 8 Jahre Krieg an unserer Grenze. Jugoslawien, remember?

Aber Großbritannien ist immer eine Reise wert! Wir haben allerbeste Erinnerungen an unsere Tour 2010 durch England und Wales und wir fahren fix wieder mal dorthin!

Gute Reise wünschen wir dir!
Didi und Geli

Neuer Beitrag

Seit 25.5.2018 gilt die EU-DSGVO iVm DSG 2018. Gemäß Art.2(2)2c der EU-DSGVO findet diese Verordnung keine Anwendung auf die Verarbeitung personsbezogener Daten durch natürliche Personen zur Ausübung persönlicher oder familiärer Tätigkeiten. Diese Website ist eine rein persönliche und nicht-kommerzielle Seite und wird von keiner juristischen Person betrieben.
 Wir bieten keine Mitgliedschaften, keinen Mitgliederbereich und verschicken keine Newsletter.
Es gibt keinen Online-Shop, wir haben keine Kunden und nichts zu verkaufen. Die Website ist werbefrei.
Dennoch ist uns der Schutz ihrer Daten ein Anliegen. Bitte lesen sie unsere ausführliche Datenschutzerklärung!

Cookie-Hinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, um die Funktionalität der Webseite sicherzustellen und das Surfen zu verbessern. Das war zwar schon immer so, aber jetzt müssen wir darauf aufmerksam machen.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.