Mandø - Grindsted - Hirtshals - Mandal

3. Tag Kiel - Mandø - Grindsted

Als wir aufwachen ist es trüb und bewölkt bei 22°C. Das ist fein! So stört es uns weniger, unser Gepäck in die Tiefgarage zu tragen. Uns fällt es leicht, auf das Frühstück in diesem Hotel zu verzichten. Ob wir nochmal zu Gosch fahren könnten? Aber dort ist Sonntags Brunch und vielleicht gibt es kein kleines schnelles Frühstück? Egal, wir finden unterwegs etwas!

Während dieser Überlegungen erreicht uns eine fürsorgliche Nachricht von Svenja: Sie hat uns die Gezeitentabelle für Mandø getickert! Wir haben bis ca 15:00 Zeit, diese Gezeiteninsel zu erreichen, bevor die Flut wieder aufläuft!

Es ist 10:45, als wir mit den vollgepackten Transalps aus der Tiefgarage tuckern. Mit Googlemaps haben wir uns den Weg aus der Stadt zurechtgelegt. Als wir den "Kleinen Kiel" überqueren und bei Svenjas Wohngegend vorbeikommen, denkt Angelika noch einmal still "Tschüss meine Liebe, eine gute Reise nach Island und bis nächstes Jahr!" in den Helm. Über die Holtenauer Straße finden wir die B76 nach Eckernförde und dort wollen wir hin.

Wir finden es cool, auf der B76 über den "Nord-Ostsee-Kanal" zu fahren. Es sind aber keine Schiffe in Sicht und deshalb fahren wir ohne Pause weiter. Die ersten paar Kilometer mutet die Straße wie eine Autobahn an, es wird jedoch schnell hübscher.

Wieder sieht man links und rechts auf dieses aufgeräumte Land und uns gefällt das gut. Aber kann es sein, dass es noch flacher geworden ist seit gestern?!

Nach ca. 30 km rollen wir in Eckernförde ein. Aus den Augenwinkeln sehen wir am rechten Fahrbahnrand etwas Ungewohntes und hopsen mit den Transalps kurzentschlossen auf die Strandpromenade, die hier die Eckernförder Bucht entlang verläuft. Ja gibts denn das? Ein Hundestrand!

Wir beobachten begeistert, wie Kinder mit ihren Hunden spielen, ins Wasser springen, gemeinsam schwimmen und paddeln. Die Hunde quietschen vor Freude und wetzen ungehemmt den Strand entlang und spielen auch miteinander. Was für ein großartiger Anblick! Als wir so dastehen und zugucken, da kommt eine erstaunte Dame auf Angelika zugestöckelt: "Dass so ´ne zarte Frau so ´ne schwere Maschine  fahren kann!" Wir müssen lachen. Charmant sind sie, die Nordlichter, aber vielleicht blind? Noch nie hat jemand Geli "zart" und die Transalp "schwer" genannt! Umgekehrt ist es nicht ganz auszuschließen. :-)

Wir reissen uns von dem entzückenden Anblick des Hundestrandes los und tuckern in den Ort hinein. Zielsicher finden wir das Zentrum und sind begeistert! Einen Museumshafen gibt es hier, eine wunderhübsche Fußgängerzone und unzählige Imbiss-Standln (an denen man sicher auch die echten Kieler Sprotten bekommt, die hier erzeugt werden).

Am Museumshafen ist ein Stadtfest und Menschenmassen wälzen sich durch die engen Gänge. Wir machen schnell ein Foto und wollen weiter. Frühstück ist für später geplant, hier ist zuviel los!

Wir tuckern weiter übers ausgesprochen flache Land und seine langen Geraden. Grün ist es hier, links und rechts fruchtbare Felder, so weit das Auge reicht!

Nach 20 km sehen wir das kleine unauffällige Schild, das nach links in eine Straße weist: "Wikingerdorf Haithabu". Das wäre am Plan gestanden und ist seit zwei Tagen sogar UNESCO-Weltkulturerbe, jedoch zeigt uns ein Blick auf die Uhr, dass wir uns das für das nächste Mal aufheben werden.

Immerhin haben wir noch nicht gefrühstückt und in Mandø wartet die Ebbe nicht auf uns! Die Entscheidung war klug, denn plötzlich versperrt eine Baustelle die B76. Umleitungen ohne Wegweiser auf Straßen ohne Namen führen uns durch winzige Weiler, deren niedrige Häuser mit Reet gedeckt sind. Wunderbar kurvige Güterwege, teilweise einspurig und fremdartige Anblicke. Das macht richtig viel Spass nach der geraden B76!

Um 13:00 haben wir Flensburg erreicht und stellen die Transalps mitten in der Stadt an der Hafenkante auf. Hier ist es schön, sogar die Sonne kommt heraus! Gleich daneben gibt es "Hansens Brauerei" und nun wird es ernst mit Frühstück. Die gutgelaunten Kellner empfehlen uns Frikadellen mit Senf und Brot und dazu "nen Pott Kaffee". Ok, damit haben sie uns!

Es schmeckt großartig und nun wissen wir auch, dass ein Pott einfach nur ein Häferl ist und nicht eine Kanne, so wie wir gedacht haben. Eine deutsche Fremdsprache! :-)

Jetzt brauchen wir aber wirklich eine Landkarte von Dänemark, denn gleich sind wir da! Bei einer kleinen Tankstelle in Flensburg haben wir Glück. Jetzt geht es endlich weiter!

Um ca. 14:00 erreichen wir die dänische Grenze in der Nähe von Pattburg, nachdem wir uns ein paar Mal im Industriegebiet verfahren haben. Hier gibt es erstaunlicherweise Grenzkontrollen, aber die Beamten winken uns desinteressiert durch. Schmuggelgut oder Flüchtlinge im Topcase haben sich wohl noch nicht durchgesetzt.

Wir wollen nun den direkten Weg an die Westküste nehmen und wählen bei Klipleff die B179. Ribe ist schon angeschrieben! Tja und nun lernen wir die Straßen Dänemarks kennen. Meine Güte, ist das Land hier flach und die Straßen kurvenfrei. Unfassbar endlose Gerade reihen sich aneinander und links und rechts ... nichts, was in Erinnerung bleibt.

Nur die Kreisverkehre alle paar Kilometer bringen eine trübe Abwechslung - und eine Kurve. Wir sind sicher, die wurden nur zur Abwechslung gebaut! Und das wirklich Erstaunliche? Meistens erlaubte Höchstgeschwindigkeit 70 km/h, selten 80 km/h.

Immer wird uns diese eine Gerade in Erinnerung bleiben: viele Kilometer schnurgeradeaus, Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Und wir haben trotzdem Gelegenheit, das ein oder andere Auto zu überholen, das bedeutend langsamer fährt. Diese unfassbare dänische Mentalität! Nervenzerfetzend, wenn man sich nicht schnell daran gewöhnt.

Um 15:00 haben wir an der hübschen weißen Kirche den Beginn des Mandø Ebbevej in Vester Vedsted erreicht. Großartig! Angelika steuert mit ihrer Transalp begeistert dem Meer entgegen und fährt tief in den Schlamm, denn in der Ferne hat die Flut bereits begonnen.

Zwei hübsche Mädchen kommen auf ihren Pferden gerade von der Gezeiteninsel zurück, als wir dort wie wild fotografieren. Wir können da nicht mehr hinüber! Auch weil dieser 7 km lange Weg für Motorräder grundsätzlich gesperrt ist und nur die Traktorbusse hier fahren dürfen, aber das wissen wir noch nicht. Wir sitzen dort trotzdem eine Stunde lang und beobachten, wie das Wasser steigt.

Währenddessen lesen wir die Sage von der Frau, die als Statue hier immer noch auf ihren Liebsten wartet, der nie wieder von Mandø zurückgekehrt ist. Wir genießen die unglaubliche Ruhe hier. Es ist für uns binnenländisches Bergvolk eine fremdartige Umgebung.

Die Ebene reicht rundherum bis zum Horizont und wo vor kurzem noch Angelikas Transalp stand, dort ist nun das Wattenmeer. (Svenja wird uns später von der Tücke der Priele erzählen.) Bald müssen wir weiter, es schaut nach Regen aus. Trüb, grau und nebelig ist es hier, als wir noch den Einstieg zum Låningsvejen besichtigen. Diese Piste darf jedermann nach Mandø rüberfahren, aber auch hier holt sich das Meer bereits Meter für Meter Land zurück...

Wir haben nun langsam genug von diesen unendlichen trübgrauen Ebenen, in denen es sogar der Sonne zu langweilig ist, zu scheinen und brechen auf. Die Schönheit Dänemarks hat sich uns noch nicht erschlossen.

In Ribe machen wir noch kurz Pause, weil uns die Altstadt so gut gefällt, die mehrfach von kleinen Bächen durchzogen scheint. Hier gäbe es viel zu sehen, denn Ribe ist die älteste Stadt Dänemarks. Aber auch das heben wir uns für das nächste Mal auf! Wir wollen nun nur mehr in unser Quartier.

Die nächsten 70 km über die B11 und die B30 unterscheiden sich nicht von den bereits gefahrenen. Flach, flacher und ab und zu ein Kreisverkehr, ein paar schwarzweiße Rinder oder Pferde und unpackbare Geschwindigkeitsbegrenzungen auf schnurgeraden und bestausgebauten Straßen. Puuhhhhh....

Um 18:30 haben wir unser schönes B&B in Grindsted erreicht, der Schlüssel liegt unter der Fußmatte für uns bereit. Es hat den ganzen Tag nicht geregnet, obwohl es jede Minute danach aussah! Es war auch angenehm mild bei 19-22°C.

Etwas lustlos und müde spazieren wir nun durch den kleinen Ort, der samt und sonders aus Backsteinen errichtet wurde und suchen ein Lokal.

Letztendlich finden wir den kleinen Supermarkt "NETTO" und beschließen, in der tollen Küche des B&B selbst zu kochen. Wir kaufen 500g Spaghetti, 400g Faschiertes, Tomaten, Fruchtjoghurt, Orangensaft, zwei Brötchen fürs Frühstück und zwei Schokoriegel für die Seele und zahlen 93 DK (12.-). Wir finden das günstig, zumal uns die norwegischen Preise erwarten.

Unsere Kochkünste entlocken den anwesenden Italienern ein anerkennendes Zungenschnalzen und uns freut, dass wir uns mit den Gästen hier so gut unterhalten können! Wir haben letztendlich einen gemütlichen Abend auf der schönen überdachten Terrasse. Gute Nacht, Dänemark!

Tageskilometer: 268 km

4. Tag: Grindsted - Hirtshals - Mandal

Wir frühstücken in der wohnlichen Gemeinschaftsküche zwei Rosinenbrötchen und selbstgemachten Kaffee und plaudern noch mit der netten Zimmerwirtin, die gelassen ihren Kaffee schlürft, während ein halbes Dutzend polnische Kinder um sie herumlärmt. Sie empfiehlt uns einen Besuch von "Legoland", ganz in der Nähe. Schon angesichts der vielen Plakate in dieser Gegend sind wir darauf aufmerksam geworden.

Das Packen dauert ein bissl, wir haben noch nicht die gute Urlaubsroutine, aber um 9:45 tuckern wir mit den Transalps aus dem schönen Innenhof.

Es ist bewölkt bei angenehmen 19°C, als wir die Route 30 nach Osten einschlagen, um "Legoland" zu sehen. Es ist nur eine kurze Fahrt nach Billund und man kann es wirklich nicht übersehen, genau neben dem Flughafen!

Vor unseren erstaunten Augen eröffnet sich ein gigantischer Vergnügungspark, ganz aus bunten Legosteinen. Mount Rushmore, den man vom Eingang aus erkennt, scheint Originalgröße zu haben! Und hier sind also die ganzen Menschen, die wir gestern auf den menschenleeren Ebenen vermisst haben!

Eng an eng drängen sich die Massen um die bunten Kassenhäuschen und wir stehen mit unseren Transalps überall im Weg. Für Kinder muss das ein Paradies sein, doch diese Zeiten sind lang vorbei und uns geht der Trubel auf die Nerven. Wir wenden und flüchten, so schnell es die achtlos hin- und herlaufenden Fußgänger zulassen.

Wir nehmen die Route 18 und erreichen nach etwa 100 km die Kleinstadt Viborg. Die Straßen erreichen eine neue Kategorie von "flach" aber das irritiert uns längst nicht mehr! Es hat eine schöne Seite, so langsam und immer geradeaus dahinzucruisen und seinen Gedanken nachzuhängen. Motorradreisen in Zeitlupe!

Die Landschaft links und rechts ist fruchtbar und die endlosen Felder scheinen ganze Kontingente ernähren zu können. Ab und zu kleine gepflegte Häuschen und schwarzweiße Rinder.

Als bei Viborg die Sonne heraus kommt und der Himmel wolkenlos wird, hat es schnell 28°C. Bei uns meldet sich der Hunger, aber wir wollen noch ein Stück weiter. Die Straßen werden abwechslungsreicher und wir sind dankbar für jede schattenspendende Nadelbaumreihe am Straßenrand, als wir nach 50 km in Aars ankommen.

Obwohl das ein größerer Ort mit etwa 8.000 Einwohnern und einem Industriegebiet ist, wirkt alles hier so leicht und luftig! Das muss wohl an den Häusern liegen, die hier einen 1. Stock niemals überschreiten - meistens sind sie ebenerdig...

Kurz vor Aars finden wir endlich einen ansprechenden Rastplatz im Schatten! Hier machen wir auf dieser Holzbank länger Pause, essen ein paar Kekse und trinken von unserem guten Elixier, um wieder Kraft zu sammeln. Es ist wirklich heiß geworden und wir ziehen unsere Pullover aus.

Wir vereinbaren die Route 29, um in den Norden zu kommen. Wir wollen sehen, was in der Jammerbucht los ist! Woher hat die nur ihren erstaunlichen Namen?

Die Strecke wird nun immer hübscher, kleine Wäldchen wechseln sich mit hohen Baumgruppen ab und nach 25 km fahren wir im strahlendsten Sonnenschein über die hübsche Aggersund-Brücke über den Limfjord. Uns fallen die weitläufigen Sandbänke auf, das Wasser muss hier sehr flach sein! 

Ein besorgter Blick auf die Tankanzeige lässt uns hoffen, dass wir in Fjerritslev, der nächsten größeren Häuseransammlung auf der Karte, eine Tankstelle finden! Wir kurven in den Ort hinein und - gnädiges Schicksal! Es ist zwar ein verschlafenes Nest in der Sommerhitze und wir treffen an diesem Montag Nachmittag keine Menschenseele, aber die Automatentankstelle akzeptiert unsere VISA-Karten ohne Mucken. Was für eine Erleichterung!

Aber Hunger haben wir immer noch. Wir nehmen die Route 11 ostwärts und es geht jetzt tatsächlich leichte Hügel bergauf und bergab, bis Angelika hart in die Eisen steigt - da ist eine CircleK-Tankstelle am linken Fahrbahnrand! Großartig! Die erste CircleK dieses Urlaubs! Wie haben wir voriges Jahr diesen Jahresbecher mit Gratisgetränken in Norwegen geliebt und natürlich wartet er längst im Top-Case auf seinen ersten Einsatz!

Unsere Begeisterung ist ebenso groß wie unsere Enttäuschung, dass der Jahresbecher in Dänemark nicht gilt und es auch keine Hotdog-Theke gibt. Obwohl wir einander nicht verstehen können, muss der betagte Herr an der Kassa lachen. Er hat wohl kapiert, um was es uns geht! Eilfertig bietet er uns warme "Pølsehorn" an.

Wir sind sofort wieder versöhnt: kleine Würstchen in Blätterteig eingebacken, ein Spritzer Ketchup und das ganze um 20 DK (3.-) für 3 Stück! Wir nehmen 6 Stück. Diese kleine Dinger werden uns diesen Urlaub noch oft begegnen und immer wieder die gleiche Begeisterung hervorrufen!

Nach dieser Stärkung brausen wir ambitioniert die Route 55 weiter bis Vittrup. Die Straße legt sich hier in sehr langgezogene Kurven und uns fallen die makellos sauberen Siedlungen auf, deren Häuser in blendendem Weiß gestrichen sind. Uns gefällt das!

Nur 2 km nach Vittrup biegen wir scharf links in den Lønstrupvej ein. Hier steht kein Wegweiser, aber der Blick auf die Karte sagt, dass hier ein guter Weg zum Leuchtturm verläuft. Leuchtturm? Noch 4,5 km auf diesem kleinen Single Track durch winzige Siedlungen und schon sind wir da.

Wir werfen Anker und holpern nach rechts über tiefe Schlaglöcher auf den kleinen Parkplatz beim "Rubjerg Knude Fyr"! Es hat mittlerweile 30°C und wir sind rechtschaffen müde. Das kleine Museum hat leider heute geschlossen, aber wir haben uns über die Verhältnisse hier bereits informiert. Die Ruhe hier ist unbeschreiblich, nur ab und zu kommt ein lautstark summendes Insekt vorbei.

Während wir im grasigen Schatten dösen und eine lange Pause machen, stört eine Touristenfamilie mit einer metallicfarbenen Kilometerleiche unsere Kreise. Das Oberhaupt widmet sich hysterisch kreischend dem Angetrauten, während die Tochter herumnölt und sich weigert, hier das WC zu benutzen.

Er hatte mit Vollgas und quietschenden Reifen das tiefste Schlagloch übersehen und wahrscheinlich den ganzen Unterboden aufgeschlitzt. Kaum als uns diese überlaute Streiterei zu nerven beginnt, holpern sie mit ihrer Karre auch schon weiter. "Schönen Urlaub noch!" rufen wir ihnen nach.

Aber zurück zum Leuchtturm! Wir sollten ihn in seiner letzten Lebensphase besichtigen, denn Dänemark hat ihn nach 68 Jahren Tätigkeit aufgegeben. Er wird vielleicht schon 2019 oder kurz später die Steilküste hinunterstürzen. Die traurige Geschichte dahinter ist unheimlich!

Die große Wanderdüne, die dort alles plattwalzt, hat den Leuchtturm bereits passiert und macht sich nun daran, ein Haus nach dem anderen zu verschlingen. Nichts, rein gar nichts kann man dagegen tun, man hat alles versucht.

Wir sind baff! Unglaubliche Story! Dennoch ist uns einfach zu heiß, in Motorradklamotten 500 Meter einen rutschenden Sandberg hinaufzuhecheln. Auch wenn dieses Naturschauspiel bald nicht mehr möglich sein wird.

Aber immerhin machen wir ein paar tolle Fotos aus der Ferne und sind berührt vom Anblick der goldenen Rubjerg Knude, die hier so final zerstörerisch wirkt...

Die letzten 40 km bis Hirtshals sind schnell erledigt. Uns gefällt der weitschweifende Blick hinunter über den Hafen, wenn man über die Route 55 ankommt. Oh, wir haben uns das kleiner vorgestellt! Aber alles ist wunderbar beschriftet und mit unseren Online-Tickets geht alles sehr schnell. Wir nehmen um 17:00 Aufstellung in der Wartespur.

Viele Autos sind da, auch einige Motorradfahrer aus Deutschland. Es ist heiß auf der unendlich großen Asphaltfläche und wir sind froh, um 17:45 an Bord zu gehen. Wir können die Überfahrt mit der "Fjord Cat" kaum erwarten! Der Katamaran hat das blaue Band für die schnellste Atlantiküberquerung und der bringt uns jetzt in zwei Stunden nach Norwegen!

Noch schnell die Motorräder verzurren - wie wir das hassen, mit den öligen und verknoteten Gurten herumzuwurschteln! - und dann an Deck, hinten raus!

Es ist ein pathetischer Moment, als der Kat um Punkt 18:00 den Wasserstrahl anwirft und langsam blubbernd aus dem Hafen steuert. Aber dann! Kaum ist die Mole verlassen, gibt das Ding Gas und dieser Anblick raubt einem den Atem!

Angelika hatte sich noch schnell 2 Tabletten gegen Seekrankheit beim Kiosk geschnorrt und das erste Hotdog des Urlaubs gemampft, aber das scheint nun Nebensache!

Mit vielen anderen Touristen hängen wir hinten an der Reling und starren filmend in die meterhohen Wasserfontänen, die die brausenden Jet-Antriebe produzieren, während die "Fjord Cat" mit 40.000 PS und 80 km/h über den Skagerrak brettert. Was für ein Ritt (>>Clip)! Es ist genau 20:00, als wir in Kristiansand norwegischen Boden betreten...

Wir haben noch 40 km auf der E39 vor uns und diese sind ein Horsd´œuvre für Norwegen. Wunderbare enge Kurven entlang hoher Felswände, an tiefgrünen Seen entlang und durch dichte Wälder. Obwohl wir schon müde sind, genießen wir die Fahrt nach Mandal sehr!

In unserem Logbuch steht für heute "Barzahlung" und deshalb cruisen wir noch schnell in den Ort auf der Suche nach einem Automaten. Mandal liegt an der Mündung des Mandalselva und uns begeistern die weißen Häuser am Ufer, mitten im Ort!

Jetzt aber schnell, es ist schon spät! Um 21:45 erreichen wir unseren Campingplatz und sind von der 1. Hütte dieses Urlaubs absolut begeistert. Wir kochen auch unser erstes "Travellunch" Beef Stroganoff und es schmeckt richtig lecker, als wir auf der kleinen Terrasse mit Blick zum Fluss zu Abend essen. Gute Nacht, Norwegen!

Tageskilometer: 337 km

Hier geht die Reise weiter: >klick

Für euren Kommentar ganz hinunterscrollen!

Das war der Beginn der Tour!

Und noch einmal

Gerade lese ich eure Norwegenreise 2018 zum x-ten Mal. Die Schilderung von Schleswig-Holstein und Dänemark ist unfassbar gut beobachtet und süß geschrieben "neue Dimension von flach". *smile*

Ach menno, momentan zieht es mich gedanklich wieder sehr nach Norwegen. Aber darüber sprechen wir am Telefon.

Lieben Gruß euch Beiden,
Svenja

Antw.:Und noch einmal

Ja, 2018, das war unsere Sommerreise nach Norwegen. Meine Güte, was für eine Hitze!
SH und Dänemark haben uns damals geschafft. Vor allem die 50 km/h in Dänemark. Auf diesen Geraden. Ohne Verkehr.
Wir telefonieren über deine nächste Norwegenreise! Und nicht nur.. :-)
Geli

Norwegen 2018

Hallo ihr beiden,

was für ein toller Bericht, amüsant zu lessen und viele Hilfreiche Informationen, da muss ich bei mir noch dran arbeiten. Norwegen, ich muss da unbedingt wieder hin. Vielleicht übernächstes Jahr, denn nächstes Jahr plane ich schon was anderes.

bis denn LG und DLHZG

Jörg

Antw.:Norwegen 2018

Danke für das Lob!

Bist du schon aus CZ zurück? Wie wars? Was planst du für 2019? Herrgottnochmal, machs nicht so spannend! :-D

Antw.:Antw.:Norwegen 2018

Ja bin jetzt eine Woche wieder zurück und es hat mir sehr gefallen, speziell der Böhmerwald war fantastisch, Kutna Horta ( googelt mal Knochenkirche Kutna Hora) war sehr schön und aufregend aber auch ziemlich tourisisch. Der Urlaub nächstes Jahr.... Ich hab da zwei Sachen im Auge, einmal Island oder vielleicht auch zu meinem Kumpel Mahmut in die Türkei. Bin da noch hin und her gerissen. Vielleicht ganz was anderes....? Ich muss auch sehen was der Geldbeutel so macht, da ich auch mit meinen Töchtern nach 2 Wochen nach Schottland fahren will.
Bin hin und her gerisssen.

Bis denne LG Jörg

Antw.:Antw.:Antw.:Norwegen 2018

Oh, die Knochenkirche kennen wir wohl. Wir sind sogar ganz knapp vorbeigefahren, aber die werden wir bei nächster Gelegenheit besichtigen. :-)

Island und Schottland in einem Sommer? Boah, Herausforderung! :-)

Wir sind auch gerade heftig am überlegen, wo wir hinwollen. Da wär zB Frankreich, Sizilien. Nur, damit wir nicht schon wieder nach Norwegen fahren... ;-)

Antw.:Antw.:Antw.:Antw.:Norwegen 2018

Naja die Schottlandreise wird ja mit dem Auto stattfiden, Ich habe ja zwei Töchter das wir schwierig auf meiner Twinnie. Island wäre nett wenn es klappt wenn nicht dann auf alle Fälle 2020. Muss auch ein bisserl auf den Geldbeutel achten. Mein Kumpel Mahmut wartet auch schon mal wieder auf mich demit wir den Taurus wieder zmpfügen können-

LG JÖrg

Mit Jet Antrieb nach Norwegen

Nun seid ihr in Norwegen angekommen. Die Passage mit Jet Antrieb ist klasse. Meine Güte, so eine Power.
Elixier? Ihr nehmt also Zaubertrank. Hmmm... Muss ich gleich mal dem Link folgen zu Dr.Böhm.
Ich mag die Hütte am Ende des Tages und 66 EUR klingen sehr ok.
Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht. Ein bisschen Zeit zum Lesen hab ich ja noch.

Antw.:Mit Jet Antrieb nach Norwegen

Danke f den Kommentar, du Liebe!
Ja, das Elixier kann für uns auf Tour mehr als Wasser und geht heiß (Nordkap) und kalt (Griechenland).
Umarmung
Geli

Schleswig und Dänemark

Eckernförde ist tatsächlich sehr schön und Flensburg noch einmal ganz ähnlich, nur viel größer. Sonntagmorgen an der Mole sitzen und Fischbrötchen essen.
"sittin' on the dock of the bay
Watchin' the tide, roll away..."

Aber Dänemark habt ihr tatsächlich auf dem völlig falschen Fuß erwischt, obwohl es bei trübem Wetter schwer ist, die Schönheit dahinter zu erkennen. Nur soviel: Die Dänen sind unglaublich entspannt und peacig. Die fahren schon mal 68 auf schnurgerader Landstraße, wo 80 erlaubt sind.

Aber dass ihr sogar noch italienisch gekocht habt, das find ich bemerkenswert und ziemlich klasse. "Faschiertes" ist Hackfleisch, oder? Hakket kød auf Dänisch?

Nun, ich bin gespannt auf euer Hirtshals.

Die liebsten Grüße kommen oft aus Kiel.
Svenja
...und Pieps, näh?!

Neuer Beitrag

Seit 25.5.2018 gilt die EU-DSGVO iVm DSG 2018. Gemäß Art.2(2)2c der EU-DSGVO findet diese Verordnung keine Anwendung auf die Verarbeitung personsbezogener Daten durch natürliche Personen zur Ausübung persönlicher oder familiärer Tätigkeiten. Diese Website ist eine rein persönliche und nicht-kommerzielle Seite und wird von keiner juristischen Person betrieben.
 Wir bieten keine Mitgliedschaften, keinen Mitgliederbereich und verschicken keine Newsletter.
Es gibt keinen Online-Shop, wir haben keine Kunden und nichts zu verkaufen. Die Website ist werbefrei.
Dennoch ist uns der Schutz ihrer Daten ein Anliegen. Bitte lesen sie unsere ausführliche Datenschutzerklärung!

Cookie-Hinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, um die Funktionalität der Webseite sicherzustellen und das Surfen zu verbessern. Das war zwar schon immer so, aber jetzt müssen wir darauf aufmerksam machen.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
zuletzt aktualisiert am 18.3.2024