6. Tag: Ullånger - Jävre - Bergsviken

Als das Handy uns mit schmissigem Sound weckt, steckt uns der gestrige Fahrtag noch in den Knochen. Es war eine unruhige Nacht, und Didi hatte frierend nach seiner Icebreaker-Wäsche gesucht. Angelika hatte sich schon abends in ausreichend 260g-Merino eingewickelt. Die Heizung schwächelte und in der Hütte war es saukalt und feucht. So etwas kannten wir bisher nicht. Üblicherweise verstehen die Nordlichter etwas vom Heizen!

Wir stossen die Hüttentüre auf und sofort scheint Trost spendende Sonne herein. Blauer Himmel und 12°C, Premiumwetter! Während wir am schnell angerührten Kaffee nippen, packen wir unsere wenigen Sachen zusammen und kehren nachlässig die Hütte auf. Um 8:45 Uhr rudern wir durch tiefen Schotter vom Campingplatz.

Wir bleiben auf der E4, warum auch nicht? Sie ist gemütlich zu fahren, ein paar Kurven bringen Abwechslung und die Gegend erscheint im Sonnenlicht so lieblich! Weite Felder wechseln mit dichtem Birkenwald und oft liegen glitzernde Seen am Wegesrand.

Die Provinz Västernorrland ist auf eine unspektakuläre Art wunderhübsch! Trotz alledem bekommen wir langsam Hunger und auch die Transalps benötigen bald neuen Stoff. Wo ist eine Tankstelle?

Auf gut Glück fangen wir nach 100 km bei Nordmaling die Motorräder ein und fahren mitten in den Ort. Tatsächlich finden wir eine CircleK-Tankstelle gleich am Ortsanfang! Ein paar Hotdogs und kalte Limo sowie 95 Blyfri für ein schnelles Frühstück sind ok, aber eigentlich wollten wir eine schönere Pause irgendwo am Ufer der Ostsee!

Wir entscheiden uns, nach Nordmaling rein zu fahren und mal zu schauen, was es da gibt. Es ist ein ruhiger Ort an diesem Montag. Das Leben geht hier seinen gemächlichen Gang und die Leute grüßen uns freundlich.

Aber es ist wie verflixt! Wir können den Weg zum Wasser nicht finden und verfahren uns in den Wäldern. Mittlerweile schwitzen wir in unsere Merinosachen und die Ostsee ist uns schnuppe.

Plötzlich bremst Didi seine Transalp hart herunter und deutet auf ein dekoratives Holzhaus rechter Hand. Eine Konditorei! Das passt uns jetzt prächtig und kurze Zeit später stehen wir mampfend im Schatten des hübschen Hauses.

Das frisch-lauwarme "Wienerbrød" mit Vanillepudding der Geschwister Magnusson schmeckt so lecker! Malin schenkt uns dazu noch zwei Becher Kaffee, das ist zu nett!

Später geht es weiter auf der E4 durch die Provinz Västerbotten. Die Straße erinnert uns an die besseren österreichischen Landesstraßen: ziemlich gerade, ein- und selten zweispurig, gemütliche Cruiserstrecken. Langsam kommen ein paar Wolken auf, aber nichts, was uns beunruhigt.

Wir haben unseren Plan von einer Pause am Ufer noch nicht aufgegeben. Nach etwa 100 km scheint die Gelegenheit günstig. Angelika entdeckt während der Fahrt nach Sikeå auf der Karte am Tankrucksack einen Weg, der direkt ans Ufer führt und bremst sich langsam ein. Das probieren wir!

Wir verlassen die E4 und holpern auf einem kleinen Single Track durch den winzigen Ort, der nur aus roten Holzhäusern zu bestehen scheint. Der Weg verschwindet plötzlich im dichten Wald, bevor er sich zum Ufer hin öffnet. Wir lassen die Transalps an der Wasserkante ausrollen und schauen uns um.

Sikeå-Hafen ist ein gottverlassener Ort. Der Campingplatz und der Bootsverleih scheinen geschlossen und nur wenige kleine Boote dümpeln im Wasser. Auch beim Båtklubb ist heute kein Betrieb. Wir reißen eine Kekspackung auf und trinken ein paar Schluck aus den Thermosflaschen. Ruhig ist es hier!

Noch bevor wir uns gemütlich einrichten können, fängt es zu regnen an. Unbemerkt von uns haben sich die Wolken verdichtet und die Sonne verschluckt. Hier ist nichts, was Schutz bietet! Fluchend packen wir unseren Proviant wieder ein und verlassen mit schlingernden Reifen diesen Ort.

Aber Petrus wollte uns nur veräppeln! Es hört gleich wieder zu regnen auf und wir verlegen unsere Pause 20 km weiter zu dieser großen OKQ8-Tankstelle bei Anäset. Wir stellen uns eine Auswahl leckeren Fastfoods zusammen und holen auch Nachschub an weichem Lakritz für unterwegs.

Während wir die guten Sachen verdrücken, prüft und ergänzt Didi den Ölstand unserer treuen Reisegefährten.

Wir entscheiden, die nächste Etappe von 130 km zu halbieren. Wir sind von gestern noch müde und wir wollen uns die Kräfte einteilen: das ist heute die längste Tagesreise der geplanten Tour. (So dachten wir. Aber dann in Nordnorwegen ... halt, das kommt später!)

Die E4 verläuft unverändert gemütlich geradeaus weiter und wir hängen unseren Gedanken nach, während wir die Transalps am langen Zügel dahinlaufen lassen. Die Pause bei Kåge fällt kurz aus. Beim Bootsklub gibt es nichts zu sehen und der Himmel verfinstert sich schnell. Wir checken noch kurz den Streckenverlauf und schon geht es weiter.

Ohne weitere Vorkommnisse (wenn man den schweren Hagelsturm nicht dazurechnet!) erreichen wir 50 km später unser Zwischenziel Jävre. Wir hoffen, den Leuchtturm schnell zu finden, den wir hier besichtigen wollen. Und tatsächlich ist er von der E4 aus bereits zu sehen und wir halten direkt darauf zu!

Kurz darauf parken wir vor dem ältesten Leuchtturm Schwedens, der hier als luftig-elegantes Stahlgerüst am Ufer des Jävrefjärden in einer Gruppe hölzerner Fischerhütten steht. Was für ein wunderschöner Anblick!

Das Weiß des 1871 konstruierten Leuchtturms bildet einen fantastischen Kontrast zum Blitzblau des Wassers, zum saftigen Wiesengrün und zum dunklen Holz der Häuschen.

Wir überlegen kurz hinaufzusteigen, aber bei nur 18 Metern Höhe gibt es wohl keinen besonderen Ausblick. Stattdessen knabbern wir ein paar Lakritzstangen und plaudern mit einem netten deutschen Paar, das hier am Campingplatz das einzige Wohnmobil aufgestellt hat und schon viele Wochen Richtung Norwegen unterwegs ist.

Es ist Vorsaison und die ganze Anlage ist noch nicht in Betrieb. Heike H. hat uns hier Bea´s leckeren Räucherfisch empfohlen, aber die Rökeri, die bereits mit Varmrökt Lax wirbt, ist noch nicht fertig. Auch die Terrasse des kleinen Cafés liegt noch als Haufen roh gezimmerte Bretter verstreut am Boden.

Wir hören das Hämmern von Werkzeug und das Kreischen einer Kreissäge, das die Ruhe durchschneidet. Der heiß geräucherte Fisch muss warten...

Als wir genug Fotos haben, klettern wir auf die Transalps und rollen gemütlich 20 km in unser Quartier in Bergsviken. Die Sonne hat sich durchgesetzt, als wir nach dem Einchecken die kleine Pizzeria finden und den Tag mit leckerer Pizza beenden. Es hat 12°C, die uns ziemlich warm vorkommen. Was für ein Unterschied zur ungemütlichen Fahrt gestern!

Beim örtlichen ICA-Supermarkt kaufen wir später noch ein paar Kleinigkeiten. Später machen wir noch einen kleinen Rundgang durch die ruhige und mit hellen Holzhäusern typisch schwedische Siedlung, bevor wir müde in die Federn kriechen.

Tageskilometer: 395 km

Hier geht die Reise weiter: >klick

Wenn ihr kommentieren wollt, bitte hinunter scrollen!

Das war ein toller Tag. oder?

Trost spendende Sonne

Das Foto vor Näslunds Konditori sieht so schön aus und Didi wirkt auch ganz glücklich, wie er aus dem Laden kommt.

Was das Entdecken guter Cafés und Konditoreien im absoluten Nichts angeht, seid ihr wie die Trüffelschweine. *lach* Und jede eurer Entdeckungen trage ich mir in meine Karte ein. Falls... nun, man weiß ja nie.

Jetzt seid ihr schon ganz schön weit nördlich. So weit weg. Möge noch viel Trost spendende Sonne ... und blauer Himmel auf euch warten. Schweden ist so schön, das Wetter muss es nur lassen.

Gute Reise, ihr Lieben.
Drück euch.
Svenja
...und Pieps, näh?!

Antw.:Trost spendende Sonne

Trüffelschweine *lach*
Das nächste Buchprojekt wird wohl ein Reiseführer durch Cafés und Konditoreien quer durch Europa. :-)))

Erinnerst du dich an Claudias glockenhellen Lacher, als ich - Geli - bei Gosch von meinem Wunsch erzählte, in Svolvaer in einem Café zu sitzen? Svolvaer+Café?
Erzähl ihr nicht, dass wir genau das dann tatsächlich gemacht haben. ;-)

*umärmel*
Geli + Didi

Antw.:Antw.:Trost spendende Sonne

Nee, mach ich nicht, aber das liest sie sowieso selber :-)
Svolvaer und Café? *misstrauisch guck*
Und keines, das auch Benzin und Diesel verkauft? Weil, sonst güldet es nicht als Café.

Antw.:Antw.:Antw.:Trost spendende Sonne

Benzin und Diesel? Nö nö! Dieses Café güldet, hörst du, Claudia! :-D
Geli

Jävre

Hallo ihr Lieben. Wie schade das die Rökerei noch nicht geöffnet hatte.
Da blieb wohl nur die Shell Tankstelle auf der anderen Seite. Seid ihr in der Ausstellung / Information in dem grauen Gebäude gewesen das in der Mitte der Grenze Versterbotten und Norbotten steht?
Schön Euren Reisebericht zulesen auch wenn das Wetter oft nicht schön ist.

Liebe Grüße aus Oslo Heike

Antw.:Jävre

Nope, ein graues Haus erinnern wir nicht. :-) Vielleicht verschwand es auch nur unter der grauen Wolkendecke?

Liebe Grüße nach Oslo!

Eintönig

Wir waren ja auch gerade in Schweden, Norwegen unterwegs und haben auch eine ordentliche Dusche in Schweden abbekommen.. Aber wir hatten auch schöne Tage und sind quer durchs Värmland gekreuzt. Da war es überhaupt nicht eintönig. Welch tolle Pisten abseits der langweiligen geradeausstrecken. SO lass ich mir Schweden gefallen

Antw.:Eintönig

Nun, für unsere dolomitengewohnten Augen ist der Spannungsfaktor Schwedens Landschaft durchaus ausbaufähig. :-)))

Wald, See, Wald, See, Wald, Wald, oh ein rotes Haus!, Wald, See....

Antw.:Antw.:Eintönig

Dann komm mal an den östlichsten Rand des Ruhrgebietes. Stadt, Halde, Acker, Stadt, Halde, Acker. Menschen, Menschen, Menschen.
Ich kann *beide* Ziele genießen, die Dolomiten wie auch die liebliche Landschaft Schwedens. Dabei kenne ich die nur ansatzweise, mit Svenja 'zammen hab ich grad mal die Nordspitze des Vättern als nördlichstes "da war ich mal" zu bieten. (Den Stockholm- Urlaub mal ausgenommen, der gildert ohne Mopped nicht...)
LG in eine tolle aus einer grauen Gegend
Volker

Antw.:Antw.:Antw.:Eintönig

:-) Ruhrgebiet, hm? Da war ich nur mal im Wuppertal und das war ziemlich fremd für mich. :-)

Ich schrub im Reisebericht ja nicht, dass Schweden nicht hübsch wäre. Jedoch eintönig ist es zweifellos und man braucht eben die Muße, diese Eintönigkeit zu genießen.
Damit tun wir uns nicht sooo leicht.

Wie sagte Svenja damals zu uns? "Beim ersten Nord-Urlaub gleich durch Norwegen ans Kapp? Da wird Schweden dann ziemlich abstinken." :-)

Ich kenne den Reisebericht von euch beiden. Nice! Vor allem die gemütliche erste Übernachtung in Hätteboda.
https://svendura.de/sverige2011-02.php

Antw.:Antw.:Eintönig

und was mit den Rentieren??? Und die Lupinen?? ;-) Jedem das Seine... Muss gestehen, Dolomiten war ich noch nicht. Fotos sehen doll aus... Gibt´s da denn auch kleine Sträßchen, die nicht für Moppetts gesperrt sind???

Antw.:Antw.:Antw.:Eintönig

Ja, Wege gibts. ;-)

Rentiere gibts bei Sexten/Südtirol und statt Lupinen mehr Bougainville. :-)

Jedes Land hat irgendwas Schönes. Also glaub ich.

JA, DAS WAR EIN TOLLER TAG ;-)

Wenn ich die Bilder sehe, wie die Landschaft dort ist, dann könnte ich SOFORT alles stehen und liegen lassen, losfahren und dort eine Hütte an einem See bauen. Für die erste Zeit täte es auch Feuer, Öllampe und Wasserschüssel :-)
Erste Annehmlichkeit wäre wohl ... Internet ...
Warum habe ich nicht besser (VIEL besser) in der Schule aufgepasst und mir nen Job gebastelt, der mir erlauben würde, mobil von jedem Platz der Welt aus das Geld zu verdienen? Grmpf.
395 km ist aber eine Menge Holz. Trotzdem war der Tag wohl einer der schöneren auf dieser Reise, oder? Aber ich werde es ja später lesen können, und darauf freue ich mich sehr!
LG aussem Pott
Volker

Antw.:JA, DAS WAR EIN TOLLER TAG ;-)

Hei!
Schweden? Tja, man braucht viiieel Muße (oder muss ein Nordlicht sein), um diese eintönige Landschaft anregend zu finden. :-))) Wir haben uns da eher schwer getan - so wie in Dänemark.

Das mim Job allerdings, das unterschreiben wir dick und fett. Wir müssten nicht in Österreich leben, wenn wir nicht müssten. ;-)

400 km sind an so einem Tag kein Problem. Die Transalps sind so bequeme Reisetraktoren! Trotzdem planen wir üblicherweise viel kürzer, nur diesmal war der Urlaub zeitlich eng gesteckt, weil gleich danach eine OP anstand...
Das Wetter? Blieb nicht so. :-D

Liebe Grüße aus Wien/Linz

Neuer Beitrag

Seit 25.5.2018 gilt die EU-DSGVO iVm DSG 2018. Gemäß Art.2(2)2c der EU-DSGVO findet diese Verordnung keine Anwendung auf die Verarbeitung personsbezogener Daten durch natürliche Personen zur Ausübung persönlicher oder familiärer Tätigkeiten. Diese Website ist eine rein persönliche und nicht-kommerzielle Seite und wird von keiner juristischen Person betrieben.
 Wir bieten keine Mitgliedschaften, keinen Mitgliederbereich und verschicken keine Newsletter.
Es gibt keinen Online-Shop, wir haben keine Kunden und nichts zu verkaufen. Die Website ist werbefrei.
Dennoch ist uns der Schutz ihrer Daten ein Anliegen. Bitte lesen sie unsere ausführliche Datenschutzerklärung!

Cookie-Hinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, um die Funktionalität der Webseite sicherzustellen und das Surfen zu verbessern. Das war zwar schon immer so, aber jetzt müssen wir darauf aufmerksam machen.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
zuletzt aktualisiert am 18.3.2024