9. Tag: Pirttikoski - Oulu - Simo

Es gibt - so ehrlich kann man sein! - auf jeder Motorradtour Tage, an denen man gar keine Lust zu fahren hat. Das Wetter ist schlechter als erhofft, man ist erledigter als erwartet und eigentlich will man in der Früh gar nicht aufstehen. Als der Handywecker losgeplärrt hat, stellen wir fest, heute ist dieser Tag.

Wir haben aber prächtig geschlafen, als wir nach dem Packen in den großen Frühstücksraum schlendern. Dieses Haus ist für hunderte Jugendliche gebaut und wir kommen uns ein wenig verlassen vor. Aber es riecht hier hervorragend nach heißem Fett und Kaffee! Der bleiche, hagere Mann erwartet uns schon und mit schmalen Lippen deutet er stumm auf das kleine Buffet, das er vorbereitet hat. Klasse! Das ist großzügiger als erwartet! Schweigsam schlurft er in die Küche und serviert uns Rührei, auf das seine russische Frau noch eine Ladung gerösteten Speck gehäuft hat. Danke schön!

Der seltsame Sonderling beobachtet uns mit einem dürren Lächeln, als wir uns bei 15°C und Niesel seufzend ins Regenzeug winden. Wird das der nächste trübgraue Regentag? Wir verlassen das Haus des russisch-estnischen Paares. Es ist 10:45, als wir die glitschige Piste durch den Wald zurückrudern. Weißt du was? Wir bleiben auf der E8. Wie gesagt: Heute ist dieser Tag...

Wir brausen jetzt durch Finnlands Wälder, die Straße führt nahezu schnurgerade in den Norden. Eigentlich langweilig, aber wir hängen unseren Gedanken nach und lassen die Motorräder einfach geradeaus laufen. Heute ist uns nicht nach Abenteuer! Nach 90 km schwenken wir rechts von der Fahrbahn und halten bei einer kleinen Tankstelle in Liminka.

Didi holt zwei Becher heißen Kaffee und wir schauen uns um. Was für eine öde Gegend, der trübgraue Himmel und die tiefhängenden schweren Wolken verstärken den Eindruck noch. Lacht nur, aber wir sind gerne hier! Irgendwie fasziniert uns der Kontrast zu unserem eigenen, bunten, blumengeschmückten "Land der Berge"! Manchmal ist es einfach "das Andere", das man sucht.

Es dauert nicht lang, da gesellt sich ein freundlicher Finne zu uns. Kaffeeschlürfend befragt er uns über unsere Heimat, unsere Pläne und interessiert sich für unsere Motorräder. Auch das ist Finnland! So viele nette Kontakte wie hier hatten wir bei insgesamt drei Norwegentouren nicht! Hier treffen wir so viele interessierte und zugewandte Menschen!

40 nieselige Kilometer und eine rabiate Attacke eines betrunkenen Autofahrers später, haben wir Oulu hinter uns gelassen und tuckern den breiten Rv22 entlang. In der Zeit, als Teer noch wie Gold gehandelt wurde, war das hier der wichtigste Transportweg. In dieser Gegend hat Angelika in ihrem detaillierten Finnland-Atlas ein cooles Freilichtmuseum entdeckt! Sie hat in akribischer Kleinarbeit dieses finnische Standardwerk übersetzt und einige Sehenswürdigkeiten daraus destilliert. Da vorne, der Wegweiser! Wir biegen schwungvoll nach links ab und landen vorwarnungslos auf einem wackeligen Schotterweg.

Wir kurven ein wenig herum, werden vom Flussufer gestoppt und tuckern durch den Wald dorthin, wo wir das Museum vermuten. Aber wo ist die Zufahrt?! Die kleine Piste wird immer schmäler und weniger vertrauenerweckend. Sind wir hier überhaupt richtig? Die Gegend ist einsam und nichts lässt auf die Touristenattraktion "Turkansaari" schließen. Auf welcher Seite des Flusses Oulujoki soll die nochmal sein?

In einem undurchdringlichen Wäldchen voller Pfützen halten wir an. Pause. Doch kaum haben wir uns in die große Landkarte vertieft, sind sie da! Eine Horde gieriger Riesenmücken hat uns gerochen und Alarm geschlagen: "Essenszeit!" Wir schaffen es gerade noch, den Helm aufzusetzen, Handschuhe anzuziehen und mit einer schnellen Bewegung das Visier herunterzuklappen. Meine Güte, was ist das denn?!

Wir sind in Sekunden dicht übersät mit aggressiven Gelsen, viel größer und vor allem zahlreicher, als wir sie in Österreich kennen. Wir beobachten, wie sie wütend versuchen, durchs Goretex-Cordura zu stechen und brüllen uns durch die geschlossenen Visiere an. Vergiss das unauffindbare Museum! Weg da!

Etwa eine Stunde später sind wir in Ii [sprich: i] und nehmen schwungvoll die Ausfahrt im Kreisverkehr. Wir brauchen mal Kaffee! Außerdem wollen wir das Regenzeug loswerden, denn es regnet schon seit einiger Zeit nicht mehr! Im milchig-weißen Sonnenschein lassen wir uns bei einem kleinen "Grilli-Kioski" nieder und beobachten das Treiben.

Hier liegen drei enorme Supermärkte und einige Tankstellen und Barber-Shops nebeneinander und der Parkplatz ist gesteckt voll von Menschen in bunten Trainingsanzügen (Er) und knallfarbigen Leggings (Sie), die ihren Wochenendeinkauf erledigen. Das Handelszentrum in Ii funktioniert seit über 600 Jahren!

Das ist doch die Gelegenheit! Nach dem letzten Schluck Kaffee stiefeln wir eilig zum Mega-S-Market hinüber und holen uns ein paar Kleinigkeiten für den Abend. Gegen den Hunger haben wir ja Travellunch, aber kleinere Leckereien sind gut für die Seele! Auch ein Outdoor-Mückenspray wandert in den Einkaufskorb. Der Totenkopf am Logo wirkt vertrauenserweckend!

In Ii lernen wir auch ein wichtiges Detail! Nur in Supermärkten mit dem hübschen, roten und unmissverständlichen "Alko" - Logo bekommt man richtiges Bier und Wein. Meist in einem Extrashop im Geschäft und den Ausweis muss man auch herzeigen.

Finnland hat strenge Alkoholgesetze! (Norwegen und Schweden auch, jeder Tourist kennt dort die "Vinmonopolet-" und "Systembolaget-Geschäfte".) Ein großer Profiteur ist der Nachbar in Estland, wohin es den finnischen homo alcoholicus mehrmals im Jahr zieht. Dass diese Gesetze nicht besonders wirkungsvoll sind, erkennen wir am Publikum, das den weitläufigen Parkplatz zu seinem zweiten Wohnzimmer erkoren hat. Hier verbringen Männer mit ihren Kumpeln den Feierabend, die schon längst nichts mehr zum Feiern haben dürften...

Die letzte halbe Stunde auf der E8 bringen wir schnell hinter uns. Das Motorradfahren hat uns heute nicht besonders gefreut aber jetzt können wir die Unterkunft kaum erwarten! Bei Simoniemi geht es ein paar verwirrende Kilometer durch lichten Birkenwald Richtung Ostseeufer. An der Grenze zu Lappland - dort wo das Schild "Rentierzuchtgebiet" stand - war plötzlich und unerwartet die Sonne heraus gekommen und nun rollen wir in strahlendem Sonnenschein zur Uferlinie. Linker Hand sehen wir die akkurate Reihe identer Häuschen der Hüttenanlage "Zum alten Pfarrhaus". Eines davon ist für uns!

Es hat unglaubliche 28°C, als wir nach einem kurzen Telefonat mit dem Vermieter das Schlüsselversteck kennen, die Transalps vor die Hütte Nr. 7 wuchten und eintreten. Es ist genau 16:00. Wir schauen uns an: Was für ein Luxus! Diese geräumige und wunderschöne Hütte! Diese Ruhe! Und der Blick über das Meer und später der Sonnenuntergang! Wir sind die einzigen Gäste, die anderen Häuschen sind unbesetzt.

Wir waren nun 9. Tage unterwegs und die Motorräder brauchen ein wenig Zuwendung. So sind wir gerade beim Waschen, Ölen und Kettenpflegen, als um die Ecke ein rotbärtiger Typ schmunzelnd aus seinem Pick-Up steigt und eine phänomenal bestückte Frühstücksplatte sorgsam in unserem Kühlschrank verstaut. Er ist der Betreuer dieses Hüttenhotels und das Frühstück ist inklusive!

Wir sitzen dann lange mit ihm auf unserer Terrasse und verwickeln einander in interessante und auch sehr persönliche Gespräche. Seine Begeisterung für diese Region, seine Leidenschaft für seinen Beruf (und das Eisfischen und -schwimmen in der Ostsee) sind ansteckend und nach kurzer Zeit haben wir das Gefühl, ihn schon ewig zu kennen. Fast tut uns der Abschied leid, aber er hat Stress! Die Hochsaison kommt erst und da muss alles blitzen und glänzen.

Es ist ein Abend, wie er schöner nicht sein könnte! Wir pflegen unsere Motorräder und später auch uns, wir sortieren unser Gepäck, essen leckeres Travellunch und wir haben ausreichend Kaffee und Kekse. Wir faulenzen mit Blick aufs Meer und wir genießen einfach, hier zu sein! Wir schaffen sogar noch einen kleinen Spaziergang zur Wasserkante und gucken in das "Alte Pfarrhaus" nebenan, das nun ein stillgelegtes Restaurant ist. Um 23:00 fängt es wieder leicht zu regnen an. Aber das ist uns heute egal.

Tageskilometer: 230 km

Hier gehts bald weiter: >> klick

Der Höhepunkt folgte erst abends...

Endlich Sonne

Hallo Geli Hallo Didi
Schön das ihr die Sonne gefunden habt. Ene Woche Regen kann einem, wie wir im Ruhrpott sagen, auf den Sack gehen. Ist uns im Juni ebenfalls so in Schottland passiert. Umso schöner ist es doch dann, den Abend am See zu genießen, wir fühlen mit euch. Das mit der Kettenpflege bei der SV 650 meiner Frau hasse ich. Bekomme sie aber nicht überredet auf eine Kardan BMW umzusteigen. Freue mich auf den weiteren Bericht. Ihr beide in Finnland und Svenja in Norwegen zu lesen, macht uns doch Neugierig auf Skandinavien.
Viele liebe grüße Melanie und Olaf
www.gnutzel.de

Antw.:Endlich Sonne

Ja es gibt bei weitem Besseres, als täglich Regenfahrten. Aber dafür war es nicht kalt, das kann in Norwegen gaaaanz anders sein. Wir haben böse Erinnerungen an 2019...
Wir mögen das mit der Kette eigentlich. Und ist ja auch schnell erledigt.

Svenja macht ja grundsätzlich ziemlich andere Reisen als wir. :-))) Aber wir inspirieren uns gegenseitig, da haben wir dann ziemlich viel zu erzählen, wenn wir uns treffen. ;-)

Danke fürs Mitlesen!
Geli

Ein gebrauchter Tag

Diese Tage. Diese Tage, an denen es einem eigentlich bis zum Hals steht, die Feuchtigkeit, der Regen, das trübe Licht. Oh ja, die kennt man. Mein Rettungsanker ist mein genauer Reiseplan: "Stick to the Plan", sage ich mir und halte mich an den Reiseablauf. Irgendwann wurde es immer wieder schön und ich hab mich gefreut, dass ich genau da bin, wo ich sein wollte.

Das Fahren in unserem Kokon aus Regensachen finde ich mitunter gar nicht so schlimm. Wenn es bloß nicht so mühevoll wäre, bis alles regensicher eingepackt ist. Das nervt!

Von dem betrunkenen Autofahrer habt ihr gar nichts weiter erzählt? Es ist ja augenscheinlich alles gut gegangen, aber an den Anblick öffentlicher Trunkenbolde in Finnland muss man sich erst gewöhnen. Ich erinner mich aus meiner Jugend, als in den 60ern und 70ern am Sonntag nach dem Frühschoppen immer wieder mal Betrunkene zu sehen waren.

<Eine Horde gieriger Riesenmücken

Vor denen hatte ich solch eine Angst, aber unser Finnland damals verlief ohne Mücken. Trotzdem: Da kann man nur fliehen. Diese Schlacht kann man nicht gewinnen. Und je mehr man angstschwitzt, desto Mosquito...

Das Foto der Transalps im Sonnenschein vor eurer Hütte ist so schön anzusehen. Ein Trostpflaster am Ende eines gebrauchten Tages. Da freu ich mich sogar aus der Ferne mit.

Noch weiß ich nicht, ob ihr mich gerade von der "Dummheit Finnland" abhaltet, oder mir das gerade eine neue Reiseidee erwächst. Abwarten? Ja, abwarten, was ihr weiter zu berichten habt. Ich lese jedenfalls mit Interesse mit.

Drück euch.
Svenja
...und Pieps, näh?!

Antw.:Ein gebrauchter Tag

"Ein gebrauchter Tag". :-) Wie passend!
An diesem Tag ist uns das tagelange Schlechtwetter gehörig auf die Socken gegangen, das stimmt. Aber der Abend war grandios!

Du hast so Recht. An manchen Tagen ist es der Plan, der einen zum Weitermachen motiviert und wir halten den auch immer ein. Bis auf damals, 2019 in Kautokeino ... da war es wirklich arschknapp, dass wir die Reise aufgegeben haben. Plötzlich war es eine Option, umzukehren und in den Süden zu fahren. Aber haben wir nicht und die Belohnung war der allerbeste Tag am Nordkapp, den man haben kann!

Also stick to the plan! Guter Tipp!
Ich drück dich
Geli

mücken

Hallo!
Ich musste so lachen, als ihr im dem Pfützenwald den Mückenangriff hattet! Ja, das ist halt Finnland... Aber waren am Abend bei dem hübschen Hüttenhotel gar keine Mücken unterwegs? Das war ja direkt am Wasser, wie man sieht.
LG
TinA

Antw.:mücken

Hi TinA!

Erstaunlicherweise war der Platz mückenfrei. Gottseidank!!! Jedoch meinte der Vermieter auf unsere dahingehende Frage: "Geht mal in den Wald da 'rüber. Da finden sie euch!"
Sind wir dann aber nicht. :)))
LG Geli + Didi

alko

tjahaha, das alte problem, im norden ein vernünftiges bier zu bekommen. ich weiß noch, dass es in norwegen sogar uhrzeiten gab, wo die kein bier verkauft haben. da ist deutschland (und wohl auch österreich) schon eine andere nummer. :-)
lg
der rider

Antw.:alko

Kennst du auch, oder? ;-)
Wir erinnern uns an den gescheiterten Bierkauf in Norwegen (Rondane), als uns die Campingplatzfrau die für Abends gekaufte Dose vor unseren Augen aufreissen wollte: "Jetzt trinken, mitnehmen verboten."
Wir haben uns dann zum Nichtkauf entschieden, denn untertags trinken wir auf Tour natürlich keinen Alkohol.
LG Geli + Didi

Lappland

Wie lustig ist es denn, dass ihr ausgerechnet in Lappland (dem Land von Eiß und Schnee) euren ersten sonnigen Abend hattet?
Danke für die lebendige Erzählung!
DlzG Tom

Antw.:Lappland

Hi Tom!
Da das ist wirklich witzig, oder? Tatsächlich waren die Fahrtage durch die Arktis die wärmsten der Reise. ;-) Aber wir waren dankbar, denn wir kennen das ja auch anders...
LG Geli und Didi

Neuer Beitrag

Seit 25.5.2018 gilt die EU-DSGVO iVm DSG 2018. Gemäß Art.2(2)2c der EU-DSGVO findet diese Verordnung keine Anwendung auf die Verarbeitung personsbezogener Daten durch natürliche Personen zur Ausübung persönlicher oder familiärer Tätigkeiten. Diese Website ist eine rein persönliche und nicht-kommerzielle Seite und wird von keiner juristischen Person betrieben.
 Wir bieten keine Mitgliedschaften, keinen Mitgliederbereich und verschicken keine Newsletter.
Es gibt keinen Online-Shop, wir haben keine Kunden und nichts zu verkaufen. Die Website ist werbefrei.
Dennoch ist uns der Schutz ihrer Daten ein Anliegen. Bitte lesen sie unsere ausführliche Datenschutzerklärung!

Cookie-Hinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, um die Funktionalität der Webseite sicherzustellen und das Surfen zu verbessern. Das war zwar schon immer so, aber jetzt müssen wir darauf aufmerksam machen.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
zuletzt aktualisiert am 19.3.2024