5. Tag: Årsunda - Ullånger

Noch im Halbschlaf spitzen wir die Ohren. Regnet es noch? Alles ist ruhig. Wir schlüpfen aus unseren weichen Hüttenschlafsäcken und schauen mal hinaus. Es ist finster, die Wolken hängen tief über dem Campingplatz und der Boden ist aufgeweicht mit vielen tiefen Pfützen.

Die wenigen Wohnmobilisten schlafen noch, als wir still und leise unser Zeug zusammenpacken, eine schnelle Tasse Kaffee schlürfen und um 8:45 aufbrechen. Wir haben zur Sicherheit schon das Regenzeug angezogen, denn der Himmel schaut bedrohlich aus. Außerdem fröstelt es uns bei 9°C ein wenig und Plastik ist absolut winddicht.

Kaum sind wir auf den R272 aufgefahren, beginnt es zu nieseln. Wir fahren über einen langen Damm, der den großen Storsjön-See in zwei Hälften teilt. Es sind interessante Aussichten während der Überfahrt, denn auf dem schmalen Landweg stehen einige hübsche Häuschen.

Der Regen wird stärker und als wir die E16 erreichen, schüttet es ziemlich. Im Blindflug richten wir uns gen Osten und erreichen nach wenigen Kilometern die E4 bei Gävle.

Unser Plan ist, nun den Bottnischen Meerbusen nach Norden entlang zu fahren und möglichst viele schöne Ausblicke auf den nördlichsten Teil der Ostsee! Mittlerweile tobt aber ein Regensturm der Sonderklasse und wir beschließen wortlos, auf der Autobahn zu bleiben. Es ist nicht das Wetter, um kleine hübsche Küstenstraßen entlang zu cruisen.

So kämpfen wir uns tapfer 80 km geradeaus. Die Strecke ist öde und kurvenarm. Das allerteuerste Pinlock-Visier ist völlig sinnlos, wenn es von oben in den Helm hineinregnet und man das Wasser von der Innenseite nicht wegwischen kann!

Angelika hasst ihren Schuberth-C3 gerade dafür, als sie aus der Tropfsteinhöhle ihres Helmes eine Tankstelle bei Söderhamn erkennt und ihre Transalp vorsichtig einfängt.

Bei strömendem Regen retten wir uns ins Trockene und bestellen erstmal Hotdogs und Kakao zum Frühstück. Fassungslos schauen wir uns an. Was war das für eine furchtbare Fahrt? Wir essen langsam, um nicht wieder raus zu müssen und legen noch zwei knusprig-weiche Wienerbrød nach.

Irgendwann müssen wir aber weiter und machen uns wasserdicht für die nächste Etappe und raus.

"Besatzung auf Tauchstation!"
"Klarmachen zum Tauchen!"
"Fluten, fluten!"

Die nächste Tankstelle ist bei Hudiksvall in etwa 60 km. Kilometer um Kilometer kämpfen wir uns Kurs Nord und das Wetter könnte feindlicher nicht sein. Mehrmals bekommen wir eine volle Ladung Wasser von den LKWs ab, als wenn der Starkregen von oben noch nicht reichen würde! Langsam wird es auch kälter.

Wir halten die Transalps stramm auf Kurs und zählen die Kilometer runter bis zum nächsten Halt in Hudiksvall. Tankstellen liegen hier weit auseinander und umso mehr freuen wir uns auf Wärme und Kakao und als wir die Tankstelle im Starkregen vor uns erkennen können ... fahren wir daran vorbei.

War es eine unsichere Verkehrssituation oder kam die Ausfahrt zu plötzlich? Waren wir unkonzentriert? Keine Ahnung! Es bleibt uns nix über, als frustriert und frierend weiterzufahren. Die Temperatur sinkt auf 5°C.

Doch, schau! Da vorne ist die nächste Abfahrt! Mit dem Mut der Verzweiflung schwenkt Angelika ihre Transalp von der Autobahn und flüchtet kurz später in die wohlige Wärme einer großen Shell-Tankstelle.

Während Didi mit stoischer Gelassenheit beide Transalps bis zum Rand mit gutem 95 Blyfri füllt, zerrt sich Angelika das tropfende Regengewand vom Körper und schlüpft aus den Stiefeln. Eine erste Kontrolle ergibt: alles trocken.

Auf Socken holt sie Hotdogs, Kaffee, Kakao und Schokolade und baut alles auf dem gemütlichen Ecktisch auf. Das wird eine richtig lange Pause! Wir holen uns mehrfach Nachschlag an Kaffee und Schokolade, während unser Regengewand, Handschuhe und Stiefel zum Trocknen in der Nähe der Heizung liegen.

Die Menschen hier sind nett, man lässt uns gewähren und wir ernten auch den oder anderen mitleidigen Blick von sommerlich gekleideten Leuten, die sich ein schnelles Eis aus der Tiefkühltruhe holen.

Wir überlegen kurz, hier einzuziehen, entscheiden uns dann aber für die nächste Etappe. Mühsam winden wir uns wieder in einige Schichten warme Wäsche und ziehen noch ein Icebreaker-Shirt darüber. Dann schnell raus, bevor man auskühlt, und weiter gehts!

Das Dumme an solchen Unwettern ist ja, dass man nicht so schnell fahren kann, wie man eigentlich möchte, um schnell raus zu sein. Für die nächsten 80 km bis Sundsvall brauchen wir eine gute Stunde!

Aber unsere Lebensgeister kehren langsam zurück, denn nun wird der Regen zum Niesel und in Sundsvall fahren wir plötzlich im Trockenen. Meine Güte, jetzt kommt nach 250 km Sauwetter sogar ein wenig blasser Sonnenschein durch die Wolken!

Noch einmal lockt eine kleine Shell-Tankstelle mit Hotdogs und Kakao. Es ist unglaublich, wie hungrig nach fett und süß so eine Fahrt macht! Wir genießen es, im Freien stehend zu essen und wir sind froh, diese Höllenfahrt gut gemeistert zu haben. Noch 120 km ins Quartier!

Wir bleiben nun auf der E4 und cruisen durch die Provinz Västernorrland. Die Straße führt über flaches aber hübsches Land. Die hohen Wälder liegen hinter uns, man sieht hier weit bis zum Horizont. Auch viele kleine Seen bringen Abwechslung während der Fahrt.

Bei einer kurzen Pause an einem besonders schönen Platz treffen wir ein Ehepaar aus Å i Lofoten. Die beiden freuen sich, als wir unseren Plan erzählen, in etwa zwei Wochen dort zu sein! Wir trinken einen gemeinsamen Kaffee am Parkplatz, bevor wir weitermüssen.

Wir haben gelesen, dass wir uns hier im Gebiet "Hohe Küste" befinden. Die Höga Kusten sind Weltnaturerbe und es gibt hier viele geologische Besonderheiten zu bestaunen. Uns ist vor allem die Fahrt über die Högakustenbrücke in Erinnerung! Die elegant-leichte Hängebrücke ist immerhin Schwedens zweithöchstes Bauwerk.

Wir durchfahren eine liebliche Gegend! Birkenwälder säumen kleine Seen und die Ostsee, die hier Bottenhavet heißt und eine abwechslungsreiche Uferlinie geschaffen hat, blitzt oft durch die Bäume.

In Ullånger haben wir es fast schon geschafft und eine rabiate Baustellenzufahrt mit tiefem Schotter später stehen wir bei unserem Campingplatz. Es ist 16:45 und die Sonne scheint. Trotzdem ist uns bei 7°C ziemlich ungemütlich.

Heute wollen wir nur mehr chillen, gutes Travellunch essen und schlafen. Nachdem die Schwierigkeiten mit dem Quartier gemeistert sind, kochen wir in der hübschen Gemeinschaftsküche leckeres Curryhuhn. Für die Seele rühren wir später noch ein Mousse au Chocolat zusammen. Heute gehen wir früh schlafen, denn uns ist immer noch kalt...

Tageskilometer: 355 km

Hier gehts zum nächsten Tag: >klick

Nachtrag: Auf die von Svenja gestellte Frage, ob Regen eine Reise verdirbt, antworteten wir live am 26. Mai aus der Hütte:
"Zu deiner letzten Frage wegen Regen. JA! Regen kann definitiv eine Reise verderben. Also hier in Schweden, bei 5°C und 250 km Starkregen. Da versucht man nur, im Blindflug auf der Autobahn zu überleben und trinkt heißen Kaffee, bis man fast in den Helm bricht..."

 

Zum Schreiben eures Kommentars bitte hinunterscrollen

Zwischen Årsunda und Ullånger...

Может, поразмышляем вместе о ключевых направлениях действий?


Доброго времени суток!


Можно ли считать виртуальные отношения полноценными?
Прощаюсь на сегодня. Надеюсь, что был вам полезен.
. Всегда на связи для интересного диалога, контакты в профиле.

Xc35 Газонокосилка Запчасти







как создать приятный запах в квартире - отзывы - Комсомольск-на-Амуре

Я хотела бы поделиться своим впечатлением от работы частного специалиста по озонированию, которого я нашла по номеру 8 909 826 3556 (Комсомольск-на-Амуре). Когда я переехала в свою новую съемную квартиру, я столкнулась с проблемой запаха сигарет, который не хотел уходить, даже после тщательной уборки и проветривания.

После множества попыток избавиться от запаха, я решила обратиться за помощью к специалисту. Найдя контактный номер на объявлении, я позвонила и была приятно удивлена вежливостью и пониманием, которые мне оказали с той стороны провода. Специалист выслушал мои проблемы и объяснил, как он может помочь.

Встретившись со мной в квартире, специалист проявил высокий уровень профессионализма и внимания к деталям. Он осмотрел каждое помещение, обсудил со мной проблемные зоны и предложил план действий.

Процесс озонирования прошел быстро и эффективно. Специалист использовал специализированное оборудование, чтобы распределить озон по всей квартире. Когда процесс был завершен, я заметила невероятную разницу. Запах сигарет полностью исчез, и воздух в квартире стал свежим и чистым.

Я очень благодарна этому специалисту за его профессионализм и отличную работу. Он не только помог мне избавиться от неприятного запаха, но и дал мне рекомендации о том, как поддерживать чистоту в квартире в будущем.

В целом, я очень довольна результатом и рекомендую услуги этого частного специалиста по озонированию всем, кто столкнулся с подобной проблемой. Его профессионализм, внимание к деталям и качество работы заслуживают самой высокой оценки.


как избавиться от запаха жареного в квартире
как избавиться от запаха корвалола в квартире
запах жареной рыбы в квартире
кошачий запах в квартире
как быстро избавиться от запаха гари
запах жареной рыбы в квартире как избавиться
как освежить воздух в квартире от запаха
запах перебить в квартире

Test, just a test


[url=informatichno.ru]informatichno.ru[/url]

Пример работ seo-ezoterica ru - удаление отзывов на яндексе

"SEO-Ezoterica ru - это настоящие мастера в решении проблем с отзывами. Они сделали нашу жизнь гораздо проще!

GSA Search Engine Ranker für nur $65

Hallo, möchten Sie Ihren Traffic und Umsatz wie ich steigern?
Da Sie dies lesen, bedeutet dies, dass es funktioniert und der Verkehr fließt. Wenn Sie möchten, dass Ihre Website wächst, schreiben Sie mir einfach ein Telegramm @DropDeadStudio, stoppen Sie, das Wachstum des Verkehrs für jedes Produkt, jede Website zu verzögern!
Ich werde persönliche private Basen für XRumer sowie frische Basen für GSA und XRumer verkaufen.
Wir verkaufen auch GSA Search Engine Ranker, der Preis ist 2 mal günstiger als auf der offiziellen Website, nur 65 US-Dollar
Beeil dich, begrenzter Vorrat! Goog Glück!

interesting news

interesting news

Triptiaironi


Really when someone doesn't know afterward its up to other users that they will help, so here it happens.

Actum est ilicet!  ))))

Confessus pro judicato habetur — прав. Сознавшийся считается осуждённым.

interesting for a very long time

Cool, I've been looking for this one for a long time

Neuer Beitrag

Seit 25.5.2018 gilt die EU-DSGVO iVm DSG 2018. Gemäß Art.2(2)2c der EU-DSGVO findet diese Verordnung keine Anwendung auf die Verarbeitung personsbezogener Daten durch natürliche Personen zur Ausübung persönlicher oder familiärer Tätigkeiten. Diese Website ist eine rein persönliche und nicht-kommerzielle Seite und wird von keiner juristischen Person betrieben.
 Wir bieten keine Mitgliedschaften, keinen Mitgliederbereich und verschicken keine Newsletter.
Es gibt keinen Online-Shop, wir haben keine Kunden und nichts zu verkaufen. Die Website ist werbefrei.
Dennoch ist uns der Schutz ihrer Daten ein Anliegen. Bitte lesen sie unsere ausführliche Datenschutzerklärung!

Cookie-Hinweis

Diese Webseite nutzt Cookies, um die Funktionalität der Webseite sicherzustellen und das Surfen zu verbessern. Das war zwar schon immer so, aber jetzt müssen wir darauf aufmerksam machen.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
zuletzt aktualisiert am 18.3.2024